Autocrypt: Usable. Stressless.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mail

Cotech ist führender Teilnehmer der Autocrypt-Standardisierung. Wir sind die Entwickler der Android-Referenzimplementierung.
Do your email work. Encryption just happens.

Eine Nachricht, eine Einladung für ein Meeting oder einfacher Dateiversand. Alles typische Arbeitsabläufe für E-Mail und E-Mail ist das richtige Werkzeug dafür. Verlässlichkeit und Stabilität sind Eigenschaften die E-Mail auszeichnen. Unglücklicherweise fehlt die Sicherheit. Warum ist E-Mail eigentlich unsicher? E-Mail ist dezentral. Jeder hat seine eigene Infrastruktur mit eigenen Schwachstellen.

Wir haben darüber lange nachgedacht. Die Lösung muss unabhängig von der Infrastruktur und einfach für den Nutzer sein. Mit Autocrypt haben wir eine Lösung geschaffen, die beides erfüllt. Keine Nutzerinteraktion ist notwendig. Eine simple Benachrichtigung und der Nutzer weiß wenn ein sicherer Kommunikationskanal verfügbar ist.

Autocrypt ist eine einfache und automatische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mail.
Verschlüsselung die so einfach wie in modernen Messengern funktioniert. Keine Nutzerinteraktion notwendig.

User Centric Design

Sicherheit hängt vom Nutzer ab. Jeder Sicherheitsmechanismus, der mit stressiger Nutzerinteraktion verbunden ist, wird - wenn möglich - vom Nutzer umgangen. Stress bedeutet hier, dass der Nutzer seine eigentliche Arbeit nicht erledigen kann, weil er vom Sicherheitsmechanismus aufgehalten wird. Die Cotech-Implementierung von Autocrypt automatisiert diese Interaktionen. Der Nutzer kann sich so auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.

Wenn man E-Mail-Verschlüsselung umsetzen will, stößt man auf stressige Aufgaben, wie manuelles Schlüsselmanagement oder Zertifikatsmanagment. Für Endnutzer ist das schwer zu verstehen: Warum muss ein Schlüssel verwaltet werden, wenn doch schon die E-Mail-Adresse eines Empfängers bekannt ist. Cotech Autocrypt übernimmt alle diese Entscheidungen. Schlüsselgenerierung, -verteilung und Backup, alles vollautomatisch.

Wie Autocrypt Funktioniert

Alle E-Mails, die mittels der Cotech Autocrypt Plattform versendet werden, enthalten einen versteckten Anhang: Den Schlüssel für die nächste E-Mail. Technisch gesehen, wird dafür ein Feld im Header der E-Mail genutzt. Der Empfänger kann den Schlüssel verarbeiten und in einer Datenbank speichern. Anschließende E-Mails - meistens die Antwort - können nun mit dem Schlüssel verschlüsselt werden.

Mit diesem Mechanismus werden die Schlüssel aller Beteiligten im Autocrypt-Netzwerk verteilt. Die E-Mail-Programme erkennen automatisch wer verschlüsselte E-Mails empfangen und versenden kann. Die Nutzer müssen nur noch pro E-Mail-Unterhaltung entscheiden ob ein sicherer Versand gewünscht ist.

Die Autocrypt-Spezifikation wurde in einem offenem Prozess entwickelt. Die Gründer und Entwickler von Cotech sind federführende Teilnehmer des Autocrypt-Kollektivs.

Kryptographische Schlüssel

Schlüsselerzeugung

Standardmäßig werden 3072 bit RSA-Schlüssel generiert. Optional kann die Plattform mit anderen Schlüssellängen und -algorithmen ausgeliefert werden. Der Prozess der Schlüsselgenerierung wird automatisch im Hintergrund ausgeführt.

Schlüsselbackup

Wenn Autocrypt aktiviert wird bekommt der Nutzer einen Code. Dieser Code schützt den Zugang zum Schlüsselbackup. Außerdem wird der Code zur Wiederherstellung des Schlüssels und zum Hinzufügen von Geräten zum E-Mailaccount verwendet.

Jetzt Verschlüsseln

Autocrypt: Usable. Stressless.

End-to-End Email Encryption

Cotech is a leading member in the Autocrypt standardization. We are the patron of the reference implementation for Android.
Do your email work. Encryption just happens.

Drop a message, send an invitation to a business meeting or transfer a file. These are typical workflows for email and email is really good at that. It is reliable and stable. Unfortunately, it is not secure. Why is that? Email is decentralized. Everyone has their own infrastructure with its own vulnerabilities.

We thought about this issue deeply. With Autocrypt we made a solution that is independent of the infrastructure and like the name said: It’s working out of the box. No user interaction required. The user simply gets notified when a secure communication channel is available.

Autocrypt is easy and automatic end-to-end email encryption!
Email security just works like in modern messengers. No user interaction required.

User Centric Design

Security depends on the user. Every security mechanism that involves stressfull user interaction will be bypassed if possible. Stress means that the user was not able to carry out his task quickly, because the security mechanism blocked it. The Cotech implementation of Autocrypt automates away these interactions, so that the users can concentrate on their actual work.

Stressful activities in email encryption include manual key or certificate management. For end-users, it is hard to understand that cryptographic keys are tied to the identity of the email recipients. Thus, key management should be automated and should not result in stressful security decisions. Cotech Autocrypt hides these decisions. Key generation, discovery and backup are fully automated.

How Autocrypt Works

All emails sent using the Cotech Autocrypt platform include a “hidden attachment”: The key for the next email. Technically an email header field is used for that. The recipients process that key and store it in their key databases. All following emails, usually a reply to the first email, can now be encrypted with the key sent previously.

With that mechanism, all participants in the Autocrypt network receive keys. The clients automatically collects information who is able to receive encrypted emails. Based on that, users can decide to enable encryption in their user interface.

The Autocrypt specification has been designed in an open process. The founders and developers of Cotech are one of the leading participants in this effort.

Cryptographic Keys

Key Generation

By default, 3072 bit RSA keys are generated. Optionally, the platform can be shipped with other key lengths and algorithms. The process of key generation is executed automatically in the background.

Key Backup

After enabling Autocrypt, the user gets a backup code. With that backup code the access to the key is protected. Additionally, the backup code can be used to restore and add devices to the email account.

Start Encrypting Today